Wie können Sie ein professioneller Gamer werden?

Pro Gaming ist groß im Kommen. Sicherlich hast du schon darüber nachgedacht, Videospiele zu deinem Hauptjob zu machen. Denn, was ist besser, als deine Leidenschaft zu deinem täglichen Job zu entwickeln? Hier sind wichtige Schritte, die du auf dem Weg zum Pro-Spieler nicht überspringen darfst.

  1.     Entdecke verschiedene Spiele

Um Pro-Spieler zu werden, musst du ein Spiel auswählen, in dem du Meister werden kannst. Probiere unterschiedliche Spiele und finde das Spiel, das du liebst. Wenn dir das Spiel, mit dem du angefangen hast, nicht gefällt, suche weiter.

  1.     Wähle das Genre und das Spiel aus

Es ist viel leichter und vorteilhafter, in einem Spiel oder einem Genre zu spezialisieren, als mit vielen Spielen anzufangen und bei keiner zu brillieren. Besonders wenn du wetteifern möchtest, musst du das Spiel kreuz und quer kennen, also verteile deine Zeit nicht auf mehrere Spiele.

  1.     Wähle eine Platform aus

Es ist ratsam, am Anfang nur auf einer Plattform tätig zu sein. So kannst du deine Routine entwickeln und das Publikum sammeln. Wenn du dich etabliert hast, kannst du auch zwischen mehreren Plattformen switchen.

  1.     Übung macht den Meister

Dass Pro-Spieler Fähigkeiten auf dem höchsten Niveau brauchen ist selbstverständlich. Deswegen muss jeder Pro-Spieler unzählige Stunden in die Übung und das Spielen investieren. Du musst jede Ecke im Spiel kennen, dir jedes kleinste Detail merken, und das kannst du nur durch Übung erreichen.

  1.     Finde eine Community

Obwohl der Erfolg beim Spielen größtenteils vom individuellen Engagement und Talent abhängt, muss man auch teamfähig sein. Eine starke Gemeinschaft kann oft der Schlüssel zum Erfolg sein, aber vergesse nicht, dass dein Erfolg nicht gleichzeitig zum Scheitern aller anderen führen muss.

  1.     Beobachte die anderen

Kenntnisse über deine Konkurrenz werden dich weit in dieser Industrie bringen. Kenne die Schwächen deiner Gegner, aber nehme auch einige Tipps mit und lerne neue Tricks, die du beim Spielen anwenden kannst.

  1.     Wähle die richtige Ausrüstung aus

Alle Pro-Spieler müssen hochwertige Kopfhörer und ein Mikrophon von hoher Qualität haben. Das ist dein wichtigstes Werkzeug. Zu deinen Mitspielern oder zu deinem Publikum musst du klar kommunizieren können.

  1.     Finde ein Team

Wenn du ein Teamspiel ausgewählt hast, dann ist es von großer Bedeutung, dich mit den besten Spielern zu umgeben. Ihr müsst alle wie ein einziger Spieler funktionieren. Deswegen ist es wichtig, gleichgesinnte Leute zu finden, die die gleichen Ziele wie du haben.

  1.     Recherchiere

Um der Beste in deinem Spiel zu werden, musst du viel darüber recherchieren. Du musst alle Tricks kennen und mit den Niveaus und Charakteren vertraut sein. Außerdem musst du dich über die Wettkämpfe informieren, an denen du teilnehmen kannst. Vergiss ebenfalls nicht, Informationen über deine Konkurrenz zu sammeln!

  1.  Finde einen Sponsor

Wenn du so weit gekommen bist, dass du nach einem Sponsor suchen kannst, sei schlau. Sei höflich und zuvorkommend – es ist überraschend, wie viele Leute im Umgang mit potenziellen Sponsoren grob handeln. Darüber hinaus musst du Informationen über deine Leistungen und dein Publikum haben, damit du sie deinem Sponsor präsentieren kannst.